Kritik: RTL Talkshow "Natascha Zuraw"

Posted on 09/05/2008 von

3


Die Talkshow am Nachmittag wurde durch RTL mit „Hans Meiser“ ins deutsche Fernsehen gebracht. Täglich um 16 Uhr und ein echter Hit. Während Hans Meiser eher eine gemütliche Runde machte, wurden bald Kopien auf allen Sendern immer heftiger. Ob es nun Bärbel Schäfer war, oder Arabella und wie diese alle hießen. Doch der Boom ist vorbei und nachdem die Gerichtsshows auf RTL nicht mehr so richtig wollten, ist man nun wieder bei Talkshows. Seit dieser Woche läuft „Natascha Zuraw“.

„Natascha Zuraw“ soll eine Talkshow sein, welche auf Krawall gebürstet ist. Alleine schon das unwirkliche und in provokanten rot gehaltenem Studio, wo der jeweilige Talkshow-Gast wie ein Stier in der Arena sitzt und auf die Hinrichtung wartet. Alles wirkt nach Krawall und Spannung. Und RTL hat alles getan, damit der Zuschauer glaubt, das hier richtig konfrontriert wird. Knallhart böse Buben als solche mit Brandzeichen versehen werden u.s.w. Doch es ist alles anders.

Nimmt man die 360 Grad Studio-Kulisse weg, bleibt eine langweilige Sendung mit langweiligen Gästen und noch langweiligerem Publikum. Oder ist das Publikum einfach nur gelangweilt? Und bis auf die Tatsache das Natascha Zuraw innerhalb einer Show mehrere Themen hat und zu jedem Thema scheinbar immer nur einen Gast, ist an der Show nix spannendes zu sehen. Selbst die Talkshow-Opfer, die interviewt werden, wirken nicht echt. Das wirkt wie Leihendarsteller, wie man diese eben auch in Gerichtshows kennt. So unglaubwürdig wirkt wirklich fast jeder. Ich habe mir diese Woche drei Sendungen angetan, um „Natascha Zuraw“ eine faire Chance zu geben.

Natürlich sind diese Nachmittag-Talkshows nicht gerade von hohem Niveau gesegnet, doch das erwartet ja auch keiner. Der Zuschauer will lieber Emotion, sich über Leute lustig machen, sich über andere aufregen oder einfach nur mitfühlen. Das gelingt bei einer der wenigen überlebten Talkshows wie „Oliver Geissen Show“ ganz gut. Doch wenn alles künstlich und wenig glaubwürdig ist wie bei „Natascha Zuraw“, dann verliert die Talkshow nicht nur Niveau, sondern auch die Spannung und Emotion. Und das scheint das Publikum im Studio selber zu merken und schlafen förmlich ein.

RTL, netter Versuch, aber Mo – Fr um 15 Uhr schalte ich „Natascha Zuraw“ nicht mehr ein.

Verschlagwortet: , ,
Posted in: Uncategorized