Mc Donald´s als Automat

Posted on 12/07/2009 von

1


Der Rob macht die Anmerkung, das heute alles automatisiert wird, nur Mc Donald analog läuft. Er meint, heute könnte der Kunde doch per Touchscreen die Bestellung eingeben und ein Auotmat baut den Burger automatisch zusammen. Warum es das nicht gibt?

Wieso nicht gibt. Es gibt heute auch Pommes-Automaten, wo die Pommes aus dem Automat kommt, ganz frisch nach der Bestellung. Bei McDonald gibt es das nicht, weil die Ware ja schon vrher fertig gemacht wird und quasi direkt nach der Bestellung fertig in die Tüte kommt. Da wird nicht erst gebraten, wenn bestellt wird. Es wäre zwar frischer, aber deutlich langsamer.

Auf der anderen Seite bin ich froh wenn ich heute noch mit Menschen zu tun habe. Selbst wenn diese mal nicht so freundlich sind. So sind Menschen eben freundlicher als ein Comuter am Telefon oder eben ein Autmat der Deutschen Bahn. Und dann erstmal das Kleingeld-Problem. Kaufe ich mein Monatsticket bei der WSW, ist es wie Lotto. Nimmt der Automat die Scheine und Münzen an. Wenn nicht, generell nicht, oder erst ab dem 5. Versuch?

Automaten sind die Hölle. Ich komme zwar ohne Probleme damit klar, weil ich in einer Generation bin, die damit aufgewachsen bin, doch noch immer gehe ich auch gerne zum Bankschalter und hebe Geld ab und treffe da eine Bankkauffrau (bzw. -mann). Das kleine nette Gespräch. Die eine oder andere Hilfe, die nicht standadisiert ist und oft genug auf persönliches Vertrauen beruht. Oder die BäckereiverkäuferInn, welche mir eine Scheibe Tomate mehr auf das belegte Brötchen macht, weil ich es so lieber mag. All das geht nur, wenn es Menschen mit Menschen zu tun haben.

Und so ist es auch kein Wunder das es viel Ärger mit den meisten DSL-Providern gibt. Die Service-Mitarbeiter an der Hotline (sofern man überhaupt an selbige ran kommt), werden von Computern gesteuern. Vorgefertigte Antworten und kaum eine Chance, einen Sonderfall oder Einzelfall zu lösen, weil es der Computer einfach nicht vorsieht.

Und jedes Unternehmen, was die Kunden an Automaten erziehen will (selbst in Supermärkten an SB-Kassen), sollte wissen, das Menschlichkeit kein Fehler ist, sondern der wichtigste Unterschied, um uns von Maschinen zu unterscheiden. Und Menschlichkeit ist einfach schön, mit seinen Vor- und Nachteilen.

Posted in: Online, Wirtschaft