Helmut Schmidt, alles gute zum 90. Geburtstag

Posted on 20/12/2008 von

1


Helmut Schmidt, eine ehemaliger Bundeskanzler, welchen ich während seiner Amtszeit nicht erlebt habe. Wie auch, ich war 6 Jahre, als er sein Amt verlassen hatte. Doch ich kenne ihn schon lange und auch in den letzten Wochen konnte man an vielen Stellen über ihn lesen. Er ist ein konsequenter Politiker, der sich selbst von der RAF nicht einschüchtern lassen hat. Und neben vielen Interviews, die man über die Jahre lesen konnte, hatte ich sogar vor ca. 10 Jahren das Vergnügen, ihn bei einem Vortrag in einer Uni zu sehen (was zu unmöglichen Sendezeiten im Fernsehen komplett gezeigt wurde).

Er wirkt auf mich, als wenn er von Wirtschaft und Politik sehr viel versteht und zu seiner Meinung und Überzeugung steht. Jemand, der das konsequent umsetzt, was er für richtig hält, und meistens auch richtig war. Das macht ihn zwar unbequem, aber erfolgreich. Und manchmal wünschte ich mir, das bei dem Fallobst, was sich heute Politiker nennt, ein Helmut Schmidt dabei wäre, welcher unser Land durch die Finanzkrise und Rezession führt. Jemand, der Standvermögen und Verstand hat. Das, was mir bei den heutigen Politikern oft fehlt. Zwar ist insbesondere Peer Steinbrück (Finanzminister) ein guter Mann, allerdings droht es mit seiner Art auch das Land kaputt zu sparen.

Heute ist Helmut Schmidt 90 Jahre alt und wie es wirkt, ist er noch geistig verdammt fit. Also wünsche ich ihm alles Gute zum Geburtstag und noch ein langes und gesundes Leben. Vielleicht gibt es ja mal eine CHance, ihn persönlich kennenlernen zu können, auch wenn er insgesamt als schwierig gilt.

Posted in: Politik