ifo Konjunkturprognose 2009: Deutschland ist der Korken der Welt!

Posted on 11/12/2008 von

0


Im Rahmen der ifo Konjunkturprognose 2009, wo die Deutsche Wirtschaft in der Rezession stecken wird, gab es eine Pressekonferenz, wo ich mir die sehr trockene Präsentation angesehen habe. Eine Beschreibung von Deutschland in der Welt, gab es auch. Und diese hat mir sehr gefallen als Sinnbild, wie stark wir vom Ausland und dem Export abhängig sind. Sinngemäß wurde gesagt das wir in Deutschland wie Korken auf dem Weltmeer sind. Wir schwimmen immer oben auf den Wellen. Steigen die Wellen der Weltwirtschaft, so schwimmen wir darauf mit und profitieren mit. Gehen die Wellen der Weltwirtschaft zurück, so sinken wir ebenfalls mit und leiden unter der schlechten Weltwirtschaft.

Deutschland als Korken der Welt. Ein gutes Sinnbild, wenn man komplizierte Verhältnisse einfach erklären muß. Was das ifo Institut mitgeteilt hat, könnt ihr hier lesen. Es ist eine Lektüre, welche man sich mit Geduld und Ruhe mal ansehen sollte.

Advertisements
Posted in: Wirtschaft