Abgesetzt: RTL2 – Lügendetektor-Show "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit"

Posted on 07/11/2008 von

2


„Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ ist ein Quiz-Format im deutschen Fernsehen, was weder den Begriff Quiz noch den Begriff Format verdient hat. Ich hab mich da schon an anderer Stelle tierisch ausgelassen und mich aufgeregt, wie es überhaupt eine solche Sendung ins deutsche Fernsehen schaffen konnte. In der Sendung werden dem Kandidaten sehr unbequeme Fragen gestellt. Auch im Beisein einer Ehefrau, fragt man ob der Kandidat schonmal fremd gegangen sei und dabei mehr Lust empfunden hatte, als beim ehelichen Sex. Wenn der Kandidat nicht antworten will, spricht dies schon Bände. Gibt es eine Antwort, wird per Lügendetektor geprüft, ob es die Wahrheit ist. Böse, wenn man ein Fremdgänger ist und in der Show ist. Gut, wer in die Show „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ geht, ist eigentlich selber schuld. Doch manchmal sollte man die Menschen besser vor sich selber schützen.

Das hat nun der Zuschauer erledigt. Mit sofortiger Wirkung hat RTL2 die Sendung eingestellt, weil die Quote extrem schlecht ist. Mit ein Grund dürfte sein, das zur selben Sendezeit (Montag 21:15 Uhr) auf RTL „Bauer sucht Frau“ gezeigt wird und die Quote entsprechend hoch ist.

Was ich positiv finde, die Sendung wird nicht nur eingestellt, sondern wird ersetzt durch eine weitere Folge „Die Kochprofis“. Toll, weil am Montag läuft dann gleich ab 20:15 Uhr auf RTL2 zwei Folgen am Stück. Und die schaue ich mir doch gerne an, auch wenn es eine DokuSoap ist.

Lustig ist es schon. Ausgerechnet der RTL2-Zuschauer entscheidet sich für mehr Niveau. 😉

Verschlagwortet:
Posted in: Fernsehen