Schlechte Rechtschreibung = Du bist doof!!!

Posted on 20/10/2008 von

1


„Lern erstmal Rechtschreibung bevor Du über etwas schreibst, wovon Du eh keine Ahnung hast.“ Hmmm, ok! Ich habe sehr schnell reagiert und hab in meinem Lidl-Kritik Video versehentlich „wenn“ geschrieben und meinte „wen“. Tippfehler und keine Absicht, doch deswegen bin ich nicht unqualifiziert. Mich interessiert es auch nicht ob es „das Blog“, „der Blog“ oder eben „die Blog“ heißt. Auch wenn sich so manche Blogger aufregen und darauf bestehen das man „das Blog“ sagt. Notfalls schreib ich einfach „The Blog“ und muß mir die Frage nicht stellen. Der Begriff Blog ist eh ein Kunstwort und zudem kein deutsches.

Doch in den vielen Jahren, wo ich nun meinen Blog habe, muß ich immer wieder erkennen, das man direkt als doof, unglaubwürdig und als Idiot abgestempelt wird, nur weil man eine Schwäche in der Rechtschreibung hat. Da kann der Inhalt noch so gut sein und noch so ausführlich begründet. Schreibfehler oder Tippfehler sorgen dafür das man einfach der Idiot ist, der Dumm sein muß, weil man eben die Rechtschreibung nicht beherrscht.

Ich finde das ziemlich Scheiße. Ich bin auch betroffen. Meine Rechtschreibung ist nicht gut. Sie ist mit der Zeit besser geworden, weil ich mit meinen vielen, ja fast 2000 Artikeln, auch gleichzeitig gelernt habe und mir zudem auch Hilfe hole. Doch letztlich werde ich oft als Dumm abgestempelt. Dabei spreche ich nicht Deutsch-Türk. Ich bin auch keiner der alles in Lautsprache (*grins* *lol*) oder in Abkürzung ( HDL, IMO, IHO u.s.w.) schreibt. Nein, ich schreibe Hochdeutsch, nur eben nicht immer so richtig, wie es sein soll. Auch meine Kommas sind frei nach dem Salzstreuer-Prinzip. Ja und?

Viele Menschen, die Genies in ihrem Fach sind, haben auch eine große Schwäche in der Rechtschreibung. Quentin Tarantino ist wohl einer der bekanntesten Persönlichkeiten, der in seinem Fach ein Genie ist, aber eben eine Rechtschreibschwäche hat. Ich halte mich nun nicht für ein Genie. So meine ich es nicht. Doch es ist halt so, das er wegen diesen Mangel noch lange kein dummer Mensch ist. So wie viele andere auch.

Letztlich finde ich es, das es doch viele Kleingeister gibt, die jemanden wegen einer Schwäche als Dumm abstempeln. Ich denke da auch an Menschen, die hoch intelligent sind, aber eben für Dumm oder Doof erklärt werden, weil diese stottern. Das ist einfach doof. Und da stellt sich die Frage, wer wirklich dumm ist.

Posted in: LM Times intern