Rezession, die Angst vor dem Untergang

Posted on 20/10/2008 von

1


Wenn man Menschen im Ausland fragt, was typisch deutsch ist, dann gibt es zwei Dinge, die besonders oft kommen. Zum einen das wir kein Selbstbewusstsein haben und großen Wert darauf legen, wie andere Länder uns sehen. Und zum anderen das wir große Pessimisten sind. Wir machen uns, dem stimme ich übrigens zu, immer kleiner als wir sind und sehen Dinge immer schlimmer als diese sind.

Die Finanzkrise führt, so sieht es derzeit aus, zu einer Rezession. Erste Anzeichen sind da. Opel macht Produktionspause, der Ölpreis und damit Benzin u.s.w. sinkt und viele Neueinstellungen werden erstmal verschoben. Das reicht schon um einen Teufel an die Wand zu malen. Die Menschen befürchten eine schlimme Zeit und sorgen damit selber dafür, das dies auch passiert. Wie? Nun, unsere Wirtschaft braucht Konsum im eigenen Land und den Export. Fällt der Export aus, kann es unsere Wirtschaft verkraften, wenn das eigene Volk kräftig einkaufen geht. Genau das passiert aber nicht. Wegen der großen Angst, das eine Rezession kommt, halten die Menschen ihr Geld zurück. Konsumverweigerung und das auch noch kurz vor dem Geschäft des Jahres (Weihnachten). Dadurch das wir unser Geld sparen, muß noch weniger produziert werden und wir bedrohen damit unsere eigenen Arbeitsplätze.

Ich denke, eine Krise sollte unser Land deutlich besser überstehen können, wenn wir mal endlich selbstbewusster und optimistischer wären. Ich bin ein scharfer Kritiker der USA und will mit Sicherheit nicht, das wir den Menschen dort alles nachmachen. Allerdings wäre es schön, wenn wir uns eine Scheibe Optimismus und Selbstbewusstsein von den Amis abschneiden würden.

Ich sehe es schon kommen. Die USA stürzt die Welt in eine Finanzkrise und wählt Obama als Präsidenten. Und kaum ist er es geworden, glauben die Amis an „blühende Landschaften“ und kurbeln sehr schnell die Wirtschaft durch Selbstbewusstsein und Optimismus an. Aller anderen Länder und insbesondere Deutschland verfallen in eine dicke Rezession, welche durch die Finanzkrise ausgelöst, aber vom eigenen Volk kräftig gefördert wird.

Advertisements
Posted in: Wirtschaft