RTL und Sat.1 wollen TV-Duell 2009

Posted on 08/10/2008 von

0


Das TV-Duell zwischen Gerhard Schröder und Stoiber war ein großer Erfolg der großen TV-Sender ARD, ZDF, RTL und Sat.1. Zum Wahlkampf 2009 melden sich, wenn wundert es, die Privatsender Sat.1 und RTL mit dem Wunsch, dieses TV-Duell nach amerikanischem Vorbild, zu wiederholen. Allerdings, das muß erwähnt sein, hatten alle Sender zusammen dieses Duell 2005 gezeigt und Sat.1 war der Verlierer in Quote.

2009 sollen es zwei Duelle werden. Die Kanzlerkandidaten sind bereits eingeladen. Mit der ARD und dem ZDF wollen die beiden Privatsender zusammen das Duell machen, weil man so ein gemeinsames Studio bauen kann. Die Kosten werden dann also nicht auf zwei Sender, sondern auf vier Sender verteilt.

Inhaltlich erwarte ich allerdings nicht viel. Die Kanzlerkandidaten dürften vorab gut geschult sein, indem was diese sagen. Letztlich wird dann wohl derjenige gewinnen, wer die bessere und charmantere Figur macht. Und das TV-Duell hat noch ein Fehler. Es wird der Eindruck vermittelt das wir den Kanzler direkt wählen. Dem ist nicht so, wie ich es an anderer Stelle schon erwähnte.

Advertisements
Posted in: Politik