Rottenneighbor – Bewerte Deine Nachbarn

Posted on 29/07/2008 von

1


Im Internet hat ein US-Bürger die Idee gehabt, seine Nachbarschaft zu bewerten. Und seine Idee hat er so umgesetzt das dies jeder Anonym machen kann. Die Verkünpfung mit Google-Maps macht es sehr einfach, hier zu schreiben und das richtige Haus zu finden. So kann man auch auf Rottenneighbor vor möglichen Nachbarn gewarnt werden. Wer ein Haus oder eine Wohnung sucht, kann hier schauen ob es ein guter Ort ist.

Doch Rottenneighbor verstößt in Deutschland gegen einige Recht, weshalb ich auch keinen Link setze. Zudem sind die Angaben mit größter Vorsicht zu genießen. Da die Schreiber alle Anonym sind und geschützt werden, ist die Hemmschwelle, jemanden z.B. aus Rache einen schlechten Ruf zu verpassen, sehr gering. Und entsprechend sind auch teilweise sehr unterirdische Meinungen zu lesen. Schon alleine die Ausdrucksweise lässt erkennen, wenn jemand mit Wut oder mit geringem geistigen Niveau andere Menschen diskriminiert.

Die grundsätzliche Idee ist zwar nicht schlecht, aus der Sicht von Menschen, die evtl. in ein Wohngebiet ziehen wollen und vorab wissen möchten, was diese erwartet. Allerdings wird damit Tür und Tor geöffnet, anderen Menschen auf unmögliche Art im Ruf zu schaden. Das kann nicht richtig sein und es ist gut das dies in Deutschland verboten ist.

Da dieses Angebot gegen deutsches Recht verstößt, ist es letztlich illegal. Dadurch das Google Maps die Verknüpfung mit ihrem Kartenmaterial zulässt, kann man auch Google als Handlanger einer illegalen Handlung betrachten. Doch anscheinend zucken alle, wenn es um diesen Multi-Milliarden Konzern geht. Und obwohl Google Deutschland dieses Angebot bekannt ist, sehen diese keinen Grund zu handeln. So sieht es derzeit aus.

Da es rein rechtlich kein sauberes Angebot ist und weil ich mit dem Grundgesetz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ übereinstimme, gibt es hier keinen Link, sondern nur diesen kritischen Artikel.

Advertisements
Posted in: Online