Gekündigte Domains werden sofort aufgekauft

Posted on 04/07/2008 von

8


Irgendwo im Web muß es eine Möglichkeit geben, wo gelöschte Domains sofort gemeldet werden, anders ist es nicht zu erklären. Einige Domains, welche nun nach und nach von mir gelöscht werden, werden teilweise innerhalb von 1-2 Tagen von fremden Firmen übernommen und komplett auf Werbung umgestellt. Und diese Seiten habe ich nicht nur bei meinen gelöschten Domains gesehen, sondern auch von anderen. Diese Domains werden überwiegend mit Textanzeigen versehen. Das man die Domain aufkaufen kann, ist jedoch nicht zu sehen.

Erstmal frage ich mich, wie die Firmen erfahren, das da Domains frei werden. Und dann denke ich so an die Taktik. Die Firmen müssen sich ja ganz schön Profit davon versprechen. Ob es sich lohnt, wenn eine Seite mit Glück 5-10 mal am Tag aufgerufen wird? Zumal, die Besucherzahl sinkt ja, je mehr Leute erkennen, das das eigentliche Angebot weg ist, was man besuchen will.

Was ich aber wirklich schlimm finde. Wenn nun jemand nach einem Namen für sein Projekt sucht und feststellt das der Name toll ist, die passende gebrauchte Domain aber blockiert wird von diesen Domain-Neppern…. Schon doof, oder?

Und ich habe es überprüft. Die Domains wurden nicht von der DEnic mit Werbung versehen, sondern regulär aufgekauft. Da macht sich ein schlimmer Verdacht breit. Was ist, wenn hinter meinem Rücken, mein Provider mit der entsprechenden Firma ein Abkommen hat und meine gekündigte Domain (wie auch von anderen Kunden) gewinnbringend verkauft? Das dürfte sich für ein Provider, welcher einige Millionen Domains verwaltet, ein gutes Geschäft sein.

Vielleicht sollte ich mir das zum Vorbild machen und meine Domains nicht mehr kündigen, sondern die geschlossenen Projekte entsprechend in reine Werbeseiten verwandeln. Ob es sich lohnt, muß sich dann noch zeigen.

Verschlagwortet:
Posted in: Online