Film der Woche "Ein ausgekochtes Schlitzohr"

Posted on 25/03/2008 von

0


Ein Klassiker von 1977 darf man heute eigentlich nicht zum „Film der Woche“ machen, weil der Film eigentlich mehr ist. Doch das ist bei mir derzeit die höchste Auszeichnung. Das Road Movie „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ (Originaltitel „Smokey and the Bandit“) ist so banal und belanglos, und dennoch irre cool. Geile Sprüche, die heute oft platt wirken, aber umso geiler sind. Geile Verfolgungsjagden mit vielen Beulen und herrlich zu sehen, wie der Sheriff Justice ständig verarscht wird.

Inhalt:
Der Film hat sogar eine Handlung, wenn auch nur eine ganz kleine. Im Kern geht es darum das zwei Millionäre für ihr Pferderennen in Georgia mit Bier würzen wollen. Dies ist aber illegal, und so gibt es zur Belohnung 80.000 Dollar, wenn 400 Kisten innerhalb von 28 Stunden ankommen. Bandit (Burt Reynolds) und sein Kumpel Cledus (Jerry Reed) nehmen an und schon beginnt die Jagd. Während Bandit die Polizei mit seinem Bleifuß-Trans-Am ablenkt, fährt der LKW mit dem Bier gemütlich seine Strecke von Colorado nach Atlanta. Als Bandit dann Carrie (Sally Field) aufgabelt, hat er mehr Aufmerksamkeit, als er wollte. Carrie ist die Braut vom Sohn des Sheriff Justice (Jackie Gleason), welche vor der Hochzeit flüchtet. Und der Sheriff ist sehr hartnäckig, die Braut für seinen langweiligen und trotteligen Sohn zurück zu holen.

Meinung:
Der Film ist extrem komisch und hat noch keine Computertechnik. Da ist Action noch Handarbeit. 😉 Und durch sein Alter, wirkt der Film noch lustiger. Wer würde heute noch so rumlaufen? Der erste Film ist geil und auch der zweite Teil ist noch sehr gut.

Der weitere Werdegang:
Der Film war so erfolgreich, das es davon viele weitere Fortsetzungen gegeben hat. Leider!!! Leider wurde Bandit im Teil 3 (1983) von Jerry Reed gespielt und nicht mehr von Burt Reynolds und ab dem 3.Teil hätte man die Serie einstellen sollen. 1993 gab es drei weitere Filme mit Brian Bloom als Bandit. Alle Filme ab 1983 kann getrost vernachlässigen. Muß man nicht kennen.

Hier mal alle Filme:
1977 „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ (Smokey and the Bandit)
1980 „Ein ausgekochtes Schlitzohr ist wieder auf Achse“ (Smokey and the Bandit Ride Again)
1983 „Das ausgekochte Schlitzohr III“ (Smokey and the Bandit III)
1993 „Bandit – Ein ausgekochtes Schlitzohr gibt Gas“ (Bandit and the Silver Angel)
1993 „Bandit – Ein ausgekochtes Schlitzohr startet durch“ (Bandit Goes Country)
1994 „Bandit – Ein ausgekochtes Schlitzohr kommt selten allein“ (Bandit: Bandit, Bandit)

Advertisements
Verschlagwortet: , ,
Posted in: Film & Kino