Wo ist das Masterportal24?

Posted on 20/03/2008 von

6


Gut ein Jahr, nachdem ich mich entschlossen hatte, mein Baby Masterportl24 abzugeben, ist es nun endgültig aus. Einer der größten Webmaster-Community´s der vergangenen Zeit ist geschlossen. Gut, in den letzten Jahren hat es eh nachgelassen. Was zum Teil mein verschulden war und zum Teil auch an der veränderten Zeit lag. Das Masterportal24 hatte seinen Höhepunkt in einer Zeit, wo die Privatleute sich ihre Homepage noch selber gemacht haben. So komfortable CMS-Systeme wie z.B. Joomla oder WordPress gab es ja nicht. Und wenn man noch wirklich was selber macht, muß man viel Wissen haben, um das Ziel zu erreichen. Die Gemeinschaft von Masterportal24 hat sich da gegenseitig geholfen.

Heute nutzen die Menschen die fertigen Systeme mit fertigen Designvorlagen. Und wenn es Fragen gibt, nutzt man die Foren der Entwickler. Allgemeinere Webmaster-Foren wie das Masterportal24 haben es dadurch nicht einfach. Heute konzentrieren sich die Menschen auf Schaffung von Inhalten (Stichwort Web 2.0) und weniger darum, wie man die Technik dahinter programmiert. Dann kommen halt noch meine Fehler dazu. Der letzte Rettungsversuch, indem ich das Masterportal24 der Community geschenkt habe, konnte es nicht mehr retten. Gut 7,5 Jahre ist Masterportal24 alt geworden und hatte in Spitzenzeiten weit über 9000 Mitglieder, die sich geholfen haben und viel Spaß gemeinsam hatten. Das Masterportal24 fand Erwähnung in der Fachpresse und es war einer der Pioniere in dem Bereich. Und es hat nur deshalb so lange gelebt, weil auch die Community durch intensive Arbeit und Unterstützung bei der Finanzierung geholfen hat. Nun ist es vorbei.

Verschlagwortet:
Posted in: Online