Wuppertal Vohwinkel am NRW-Tag mit der Traber Truppe

Posted on 29/02/2008 von

0


Nun habe ich sogar über ein böses Video in der Vergangenheit Vohwinkel kritisiert. Der drittgrößte Stadtteil von Wuppertal, wo ich kaum Veränderung, Erneuerung oder Verbesserung spüre, im Vergleich zum restlichen Wuppertal. Die Gründe dafür das nix spürbar getan wird sind vielschichtig und kann man nicht immer nur auf die Verantwortlichen von Vohwinkel alleine schieben.

Diesmal nehme ich mal einen Artikel von der WZ Wuppertal zum Anlass, um Vohwinkel berechtigt zu loben. Zwar habe ich über die Grundfakten schon vor langer Zeit berichtet und das noch vor der Tageszeitung, aber diese sind nun nicht nur Gedankenspiele sondern eben beschlossene Sache.

In Wuppertal soll ein NRW-Tag stattfinden, wo sich Wuppertal von der besten Seite durch diverse Veranstaltungen zeigt. Diese finden in der Talachse (Barmen, Elberfeld bis zum Zoo) statt. Die Organisatoren der Stadt wollten zwar nur einen Ort für die Veranstaltung, haben aber dann mehrere akzeptiert. Die Veranstaltungen sollen über die Schwebebahn erreichbar sein, so mein letzter Stand. Vohwinkel gehört aber auch zur Talachse und möchte als drittgrößter Stadtteil dazugehören. Und so hat man sich in Vohwinkel einige Gedanken gemacht, so das am Schluß ein Fest und die Seilkünstlerfamilie „Traber Truppe“ herausgekommen ist. Allerdings sagt Wuppertal ein klares Nein. Wenn Vohwinkel ein Fest veranstalten will, sollen die das bitte machen, werden aber nicht offiziell zum „NRW-Tag“ gehören.

Und so entsteht ein Streit zwischen den Organisatoren des NRW-Tages und dem Stadtteil Vohwinkel. Aktueller Stand ist, das Vohwinkel ein sicher tolles Fest zum NRW-Tag aufzieht, was insbesondere auch durch das Unternehmen Hako ermöglicht wurde und wird dan vom Rest der Stadt totgeschwiegen.

Ich finde, wenn man schon die Talachse als NRW-Tag verwendet, dann gehört Vohwinkel einfach dazu. Zum einen ist Vohwinkel in der Talachse mit Schwebebahn u.s.w. und letztlich ist Wuppertal nicht nur Elberfeld und Barmen, wo sonst immer alles zentral gemacht wird.

Zu dem Thema bleibe ich am Ball und werde Euch auch rechtzeitig über das genaue Problem von Vohwinkel Bericht erstatten.

Verschlagwortet: ,
Posted in: Top Artikel