Bahnstreik: GDL und Bahn einigen sich. Die Eckdaten des eigenen Tarifvertrags

Posted on 13/01/2008 von

0


Es gibt nicht nur Eisbären oder das Dschungelcamp. Es gibt auch noch einen Bahnstreik, der beendet werden muß. Dem ist seit heute so. Ja, die GDL hat erreicht, was erreicht werden kann. Die Lokführer bekommen einen eigenen Tarifvertrag. Herzlichen Glückwunsch!!

Doch das ist noch nicht alles. Die Lokführer dürfen sich auf eine einmalige Zahlung in Höhe von 800 Euro freuen, dazu gibt es ab März 8% mehr Gehalt und ab 1.September 2008 nochmal 3%. Die Arbeitszeit wird ab Februar 2009 auf 40 Stunden gesetzt (also weniger Arbeit) ohne, das das Gehalt gesenkt wird.

Bis Ende Januar 2008 soll der Tarifvertrag fertig sein.

Liebe Gäste der Bahn, achtet in den nächsten Monaten auf Ankündigungen der Bahn. Ich möchte wetten, das die Preise erhöht werden, mit der Begründung: „Erhöhte Lohnkosten“.

Dennoch, den Lokführern gönne ich den Erfolg.

Advertisements
Verschlagwortet:
Posted in: Wirtschaft