Buch: "Die TV-Falle" von Roger Schawinski

Posted on 21/11/2007 von

0


Das ich das Fernsehen sehr stark beobachte und auch ständig nach Hintergründen fahnde, wissen alle, die meinen MoehBlog öfters lesen. Auch mein Traum, einmal in dieser Industrie kreativ tätig zu werden, dürfte einigen bekannt sein.

Nun habe ich Urlaub und konnte in aller Ruhe das neuste Buch zum TV-Geschäft lesen. Der ehemalige Chef von Sat.1 Roger Schawinski hat dazu ein Buch geschrieben. „Die TV-Falle“ heißt es. Wenn man sein Werk kurz beschreiben will, dürfte dies so aussehen:

Der TV-Chef befindet sich in einem Netz, welches aus Fäden von Werbeindustrie, Wettbewerbe, Start-Befindlichkeiten, Sender-Empfindlichkeiten und Programmierung besteht, was sofort zerstört werden kann, wenn der TV-Chef nicht aufpasst.

Das habe ich dem Autor in einer Mail auch so geschrieben. Diese Tiefe in das TV-Geschäft habe ich in keinem anderen Werk so ausgiebig gelesen wie dort. Allerdings war ich auch vorsichtig. Ich glaube nicht das der Autor zuviele interne Infos geschrieben hat (alleine rechtlich wäre es bedenklich) und das er viele Mechanismen dem Leser vorenthält. Natürlich gibt ein Autor auch nur selten selber zu, das er große und gravierende Fehler gemacht hat, außer es ist sowieso bekannt.

Wenn man mit diesen Einschränkungen dieses Buch liest, dann eröffnet sich für alle eine interessante Welt mit einem Fazit, was man vorher nur vermuten konnte: „Die TV-Macher versuchen alles um Zuschauer zu gewinnen, aber letztlich haben die keine Ahnung, was der Zuschauer wirklich will.“

Roger hat es in seinem Buch selber geschrieben. Die Manager haben eine hohe Bildung, gehören zur Elite und haben einen anderen Geschmack als die Masse, die man erreichen will. Doch die Manager lassen sich von ihrem eigenen Geschmack leiten und greifen darum oft daneben. Und selbst die besten Studien ermöglichen es den TV-Machern nicht, die tatsächlichen Wünsche der Zuschauer zu erkennen und zu erfüllen.

Der Weg zu dem Fazit ist das Ziel und darum empfehle ich Euch das Buch „Die TV-Falle“ von Roger Schawinski.

Verschlagwortet:
Posted in: Uncategorized