Abschied vom Mittwoch 19 Uhr Kurs Förderkreis Remscheid

Posted on 08/04/2006 von

0


Die ersten Kurse für den Förderkreis habe ich inzwischen verabschiedet. Es waren überwiegend kleinere Kurse. Am schwersten ist mir der Abschied beim Seniorenkurs in Wuppertal-Elberfeld gefallen, doch es war kein Abschied für immer. Ein Tick schlimmer wurde der Kurs in Remscheid, welcher jeden Mittwoch um 19 Uhr begann. Der Abschied war hart, weil hier einer der besten Teams war. Man nannte diese zwar auch Rebellen-Kurs, aber nur weil diese bei meinem Vorgänger nichts gelernt hatten und sauer waren. Als ich Ende Oktober 05, hatte sich einiges geändert. Und die vom Förderkreis geschenkten 5 Unterrichtseinheiten extra hatte ich als unnötig empfunden. Das habe ich dem Kurs auch gesagt. Auch hatte ich versprochen, das nicht jeder nach dem Kurs vielleicht alles behalten wird, was wir lernen, doch die Angst vor dem PC geht verloren. Meine Vorhersagen sind auch eingetroffen. Zwar hat der 8 Mann-Kurs zwei Leute verloren, doch wer nicht lernen will, hat auch nichts in einem EDV-Grundkurs verloren.

Ich kam in einen Kurs, welcher trotz sehr unterschiedlicher Typen, sehr gut verstanden hatte. Es war ein Team mit einem Ziel. Und ich durfte dafür sorgen, das dieses Ziel auch erreicht wird. Aus Kursleiter und Kursteilnehmer wurden Freunde. Ich gehörte einfach dazu. Eine kleine Familie auf Zeit. Auch sind mir ein paar Sprüche über die Lippen gekommen, die ich hätte nicht sagen sollen, aber die wussten ja wie man mich zu nehmen hatte. Mein Glück.

Die Jutta (die kleine ältere im Bild) war gerne ganz vorne mit dabei, die Biene (zweite von rechts) wusste sowieso schon alles und die Birgit (hinten die zweite von Links) kann nun Ihrem Mann mal zeigen wer am PC wirklich was kann. Heidi, Irene und Herr Bouzidi haben auch nach meinem Gefühl, deren Ziel vom Kurs erreicht. Alle können mit deren Zeugniss mit Recht stolz sein. 2 mal gab es die Eins und viermal die Note 2. Auch nach Noten der beste Kurs, den ich habe.

Nun ist alles vorbei. Der Abschied fällt mir schwer, doch ein kleiner Teil macht weiter mit einem Fortsetzungskurs, den ich auf deren Wünsche abgestimmt habe. Darauf freue ich mich schon, doch es wird nicht mehr so sein wie früher.

IMG_3015.JPG

Verschlagwortet: